Und plötzlich ist alles anders

Trauer_500x166_o_2769.jpg

Haben Sie den Mut, sofern die Situation es zulässt, selber auf Ihre Weise Abschied zu nehmen. Auch da ist die zuständige Pfarrerin oder Pfarrer gerne beratend behilflich.

Auf dem Weg des Abschiednehmens von einem Menschen möchten wir Pfarrerinnen und Pfarrer Sie gerne begleiten. Manchmal werden wir schon ans Sterbebett gerufen, bleiben da einen Moment ehrfürchtig vor dem Geschehen und suchen mit Gebet und eigener Nähe zu zeigen, dass die göttliche Liebe den ganzen Weg des Sterbens mit geht und über den Tod hinaus nicht los lässt.

Bitte bedenken Sie: Eine öffentliche Bestattung wird Ihnen und den anderen Angehörigen den Rücken stärken, auch danach. Eine "stille" Bestattung klingt zwar für den Augenblick verlockend, bringt aber später unangenehme Fragen und peinliche Situationen mit sich bei den Menschen, die auch gerne Abschied genommen hätten, es aber nicht erfuhren. In der Kirche wird öffentlich getauft, konfirmiert und verheiratet. Weshalb sollte dies plötzlich nicht mehr für Bestattungen gelten?

Vorgehen beim Todesfall

• Arzt oder Spitex benachrichtigen. (Todesbescheinigung)
  • Eigenen Weg des persönlichen Abschieds finden, nehmen Sie dafür ruhig mit Ihrem Pfarrer Rücksprache.
  • Meldung beim Zivilstandsamt unserer Gemeinde. Dort erfahren Sie, wann Sie die Abdankungsfeier ansetzen können, und müssen entscheiden über die Art der Beisetzung (Erdbestattung oder Kremation, dann: Urnengrab, Nische oder Gemeinschaftsgrab).
  • Das Zivilstandsamt benachrichtigt in der Regel den zuständigen Pfarrer telefonisch, dann kann ein Vorbereitungsgespräch für die Abdankung vereinbart werden.
  • Todesanzeigen aufsetzen – drucken – versenden.
  • Eventuelles Leidmahl nach der Trauerfeier überdenken: Wo? Wer ist dabei? Welcher Aufwand und welche Form?

Trauergespräch

• Überlegen Sie sich, was Sie auf keinen Fall vergessen dürfen.
  • Überlegen Sie sich, wen Sie bei dem Gespräch gern dabei haben wollen.
  • Gibt es noch andere Personen, oder Vereine, welche die Feier mit gestalten?
  • Wenn Sie ein paar Daten aus dem Leben des/der Verstorbenen bereit halten, ist das eine Hilfe für das Erstellen eines Lebenslaufs. Manche Trauernde verfassen auch gerne selber einen Lebensrückblick.
  • Die Pfarrperson wird mit Ihnen den Ablauf der Trauerfeier genau durchgehen und Sie dort auch begleiten.
  • Gestaltungswünsche sind willkommen.

Weiterer Weg

Todesfall

Den weiteren Weg sollten Sie nicht allein gehen. Versuchen Sie, Schmerz und Trauer nicht nur für sich allein zu leben, sondern auch mit anderen Menschen zu teilen. Lassen Sie sich von anderen Menschen einladen. Suchen Sie weiter Ihren Weg des Abschieds und auch wieder zum Neuanfang. Spüren Sie die Gemeinschaft einer Kirchgemeinde. Wir unterstützen Sie gern dabei.

Unter www.zh-kirchenspots.ch finden Sie viele weitere Informationen zum Kirchenjahr und den Sakramenten

Altikon-Thalheim-Ellikon, im Sept. 2017
Information der Kirchenpflege: Aufhebung der Erdbestattungsgräber hinter der Kirche Thalheim
Die Ruhefrist der Gräber hinter der Kirche Thalheim ist am 31.12.2005 abgelaufen. Die damalige Kirchenpflege Thalheim hatte beschlossen, diese Gräber weiterhin zu erhalten. Damit ging die Verantwortung von der politischen Gemeinde an die Kirchgemeinde über. Nun, nach 12 Jahren, hat die aktuelle Kirchenpflege mit Beschluss vom 05.04.2017 entschieden, diese Gräber aufzuheben. Diese Arbeiten werden im Winter/Frühling 2018 ausgeführt.
Somit werden gemäss Kirchenpflegebeschluss alle Gräber hinter der Kirche Thalheim im kommenden Winter/Frühling aufgehoben. Falls Sie als Angehörige den Grabstein zu sich nehmen möchten, bitten wir Sie, dies der Kirchenpflege Altikon-Thalheim-Ellikon bis spätestens am 31.12.2017 mitzuteilen.
Alle bekannten Hinterbliebenen wurden per Brief angeschrieben. Leider konnten wir, auch mit Hilfe der politischen Gemeindeverwaltung Thalheim, nicht mehr zu allen Gräbern Hinterbliebene finden. Wir werden die Information zudem in unseren kirchlichen Medien und in der nächsten «Thalheimer Dorfposcht» platzieren.
Für Fragen oder Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Kirchenpfleger, Christoph Bachmann (Ressort Liegenschaften) Telefon 052 338 17 00.
Für die Kirchenpflege
Christoph Bachmann, Ressort Liegenschaften