Taufe - Ein Weg beginnt

Taufe_500x166_4.jpg

Sie durften Eltern werden und möchten Ihr Kind in ein sinnreiches Leben führen, es in den anspruchsvollen Kraftfeldern von Autorität und Freiheit zu einem liebesfähigen Menschen heranbilden. Mit der Taufe innerhalb eines Gottesdienstes stellen wir diese grosse Lebensaufgabe unter Gottes Obhut.

Sie möchten gerne Ihr Kind in Altikon, Thalheim oder Ellikon taufen lassen? Dann wenden Sie sich doch bitte an unser Pfarramt. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Falls Sie sich zur Taufe entschlossen haben:

• Um den Termin abzuklären, setzen Sie sich bitte direkt mit einer Pfarrperson in Verbindung.
  • Die Pfarrperson wird in der Regel einen Gesprächstermin vereinbaren, an dem Inhalt und Vorgang besprochen werden. Möglichst werden auch die Paten beim Taufgespräch mit eingeladen.
  • Während des Taufgottesdienstes stehen der Begegnungsraum Altikon, die Gemeindestube Ellikon sowie der Chileträff Thalheim den Tauffamilien und ihren Kindern als Aufenthaltsort zur Verfügung.
  • Das Fotografieren während eines Gottesdienstes ist grundsätzlich vorgängig mit der zuständigen Pfarrperson abzusprechen. Gegenbenenfalls ist ein Fotograf / eine Fotografin der Kirchgemeinde anwesend. Bei Hochzeiten und Taufen können die Familien auch selbst einen offiziellen Fotografen / eine offizielle Fotografin stellen.

Häufige Fragen zur Taufe

Kranke Kinder
Nicht alle Kinder kommen gesund zur Welt. Gerade Eltern kranker Kinder haben den Zuspruch besonders nötig und zögern mit einer Taufanmeldung, weil es ihnen nicht ums Feiern zumute ist. Suchen Sie das Gespräch mit uns! Taufen sind auch in anderem Rahmen möglich.

Welche Aufgaben haben Taufpaten
Sie sind Zeugen der Taufe durch ihr abgelegtes Versprechen und tragen je nachdem als aktive Begleiter die Erziehung – auch in Glaubensfragen - mit. Sie sind auch ein Gegenüber zu den Eltern und damit Ansprechperson für das getaufte Kind. Es ist nötig, dass wenigstens ein Taufpate der reformierten Konfession angehört.

Kann ich meine Kinder taufen, auch wenn wir nicht der Kirche angehören ?
Das macht nach unserem Verständnis keinen Sinn, weil die Eltern durch ihre Haltung Leben und Glauben der Kinder prägen. Klar ist aber, dass Eltern das Beste für ihr Kind wollen. Darum lohnt es sich, mit einer Fachperson darüber zu reden.

Muss ich mein Kind taufen ?
Sind Sie unentschlossen, ob Sie Ihr Kind taufen wollen, dann suchen Sie das beratende Gespräch mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.

Alternativen: Fürbitte für das Kind
Seit einigen Jahren wird in unserer Kantonalkirche eine Alternative zur Taufe angeboten. Das Kind wird im Fürbitte-Teil am Schluss des Gottesdienstes der Gemeinde vorgestellt, und in der Fürbitte wird für das Kind und seine Welt und Zukunft gebetet. Es wird in der Regel ein persönliches Segenswort gesprochen.
Diese Form hat sich aber nicht durchgesetzt. Es hat sich gezeigt, dass die Tradition der Kindertaufe stark genug ist, das veränderte Denken mit zu tragen. Verschiedene Eltern prüfen aber jeweils dieses Angebot.

Nach der Taufe und nach dem Familienfest
Wir begleiten und unterstützen Sie mit verschiedensten Angeboten bei Ihren Aufgaben als Eltern. Das ist unsere Verpflichtung, die wir mit der Taufe übernehmen.

Unter www.zh-kirchenspots.ch finden Sie viele weitere Informationen zum Kirchenjahr und den Sakramenten<